Teilen
Merken
Drucken
GPX
KML
Tour hierher planen Tour kopieren
Einbetten
Fitness
Mountainbike

IVB MTB Tour Nr. 4 - BurgenTour

· 11 Bewertungen · Mountainbike · Heilbronnerland · geöffnet
Verantwortlich für diesen Inhalt
Initiative Verantwortungsvolles Biken Heilbronn Verifizierter Partner 
  • Rennweg zu Annasee
    / Rennweg zu Annasee
    Foto: Trailpate Gerhard Frankowski - s´Radl-Eck Untergruppenbach, Initiative Verantwortungsvolles Biken Heilbronn
  • / Trailabschnitt Nähe Burg Stettenfels - Untergruppenbach
    Foto: Trailpate Gerhard Frankowski - s´Radl-Eck Untergruppenbach, Initiative Verantwortungsvolles Biken
  • / Streuobstwiesen
    Foto: Touristikgemeinschaft HeilbronnerLand e.V.
  • / Annasee Beilstein
    Foto: CC BY-SA, Touristikgemeinschaft HeilbronnerLand e.V.
  • / IVB MTB 4 - Trail bei Etzlenswenden
    Foto: Trailpate Gerhard Frankowski - s´Radl-Eck Untergruppenbach, Initiative Verantwortungsvolles Biken Heilbronn
  • / Aussicht am Buchparkplatz bei Etzlenswenden
    Foto: Trailpate Gerhard Frankowski - s´Radl-Eck Untergruppenbach, Initiative Verantwortungsvolles Biken Heilbronn
  • / Bleichsee
    Foto: Touristikgemeinschaft HeilbronnerLand e.V.
  • /
    Foto: Touristikgemeinschaft HeilbronnerLand e.V.
  • / Außenansicht bei Nacht
    Foto: Touristikgemeinschaft HeilbronnerLand e.V.
  • / Burg Stettenfels
    Foto: Touristikgemeinschaft HeilbronnerLand e.V.
  • / Einkehrmöglichkeit direkt am Trail - Weinstube Amalienhof
    Foto: Tanja Seegelke, Initiative Verantwortungsvolles Biken Heilbronn
  • / Burg Stettenfels - Untergruppenbach
    Foto: Trailpate Gerhard Frankowski - s´Radl-Eck Untergruppenbach, Initiative Verantwortungsvolles Biken
  • / Burg Stettenfels - Untergruppenbach
    Foto: Trailpate Gerhard Frankowski - s´Radl-Eck Untergruppenbach, Initiative Verantwortungsvolles Biken
m 500 400 300 200 30 25 20 15 10 5 km Burgruine Löwenstein Weinstube Amalienhof Burg Wildeck Bleichsee Breitenauer See Burgruine Helfenberg Vinorant Karl Burg Stettenfels

Offizielle Mountainbikeroute durch die Löwensteiner Berge in den Ausläufern des Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald.

Diese Tour ist Teil eines MTB Tourenkonzeptes im Landkreis Heilbronn und beinhaltet einen attraktiven Anteil an Singletrails. Diese und alle weiteren IVB MTB Touren wurden am Runden Tisch der Initiative Verantwortungsvolles Biken (IVB) in enger Zusammenarbeit mit dem Landratsamt Heilbronn, der Stadt Heilbronn und dem Forst im Einvernehmen genehmigt und ausgeschildert. 

An dieser Stelle herzlichen Dank vor allem auch den ehrenamtlichen Helfern, die mit viel Engagement und Herzblut dieses Projekt ermöglicht haben. 

  • Trailpate: s´Radl-Eck Untergruppenbach & Naturparkführer Klaus Pfeffer
  • Ansprechpartner:  Gerhard Frankowski & Klaus Pfeffer, 
    gerhard.frankowski@gefrank.de oder kla-ki@t-online.de
geöffnet
leicht
30,6 km
3:16 h
329 hm
329 hm

Vom Startpunkt an der Burg Stettenfels oberhalb von Untergruppenbach geht es nach kurzer Einrollstrecke zur Lutz-Siegel-Hütte mit Grill- und Spielplatz. Von dort über den flowigen Fuggerweg hinab und entlang des Waldrands nach Obergruppenbach. Vor allem am Wochenende wird der Fuggerweg auch gern von Wanderern frequentiert - bitte Vorsicht.

Ab Obergruppenbach geht es über einen kurzen, knackigen Uphill-Trail am Koppenbrünnele wieder hinauf. Danach erreicht die Tour über einen weiteren Trail und einen Fahrweg die Reisbergbrücke, auf welcher die Autobahn überquert wird.

An der Reisbergbrücke (Autobahn) ist auch der Treffpunkt mit der IVB MTB Tour Nr. 1 (Stadtwaldrunde), eine Kombination beider Touren ist möglich.

Jenseits der Autobahn führt der "Obere Krokodilsweg" als abwechslungsreicher Trail am Hang entlang. Die häufigen Schlammpfützen mögen bei der Namensgebung Pate gestanden haben. Gleich danach leitet ein neu angelegter kurvenreicher Trail rechts des Fahrwegs hinab zur Landstraße Lehrensteinsfeld - Oberheinriet.

Jenseits der Straße führt ein längerer Fahrwegabschnitt durch ein größeres zusammenhängendes Waldgebiet Richtung Löwenstein. Die Route führt auf diesem Abschnitt langsam ansteigend in die höheren Lagen der Löwensteiner Berge hinauf.

Nach einem kurzen, steileren Stück durch die Weinberge am Spitalberg führt die Route oben angekommen lange fast eben Richtung Löwenstein. Immer wieder offenen sich schöne Ausblicken nach links auf das Bergstädtchen Löwenstein mit seiner Burg und zum Breitenauer See.

Nach kurzem Auf und Ab erreicht die Tour die Straße von Vorhof nach Löwenstein, überquert diese und führt über einen kleinen Trail direkt zum Parkplatz am Bleichsee. Der Markierung folgend geht es an einer Y-förmigen Verzweigung halbrechts. Hier lohnt sich allerdings noch ein Abstecher zum links des Wegs gelegenen Bleichsees mit schönen Rastbänken am Ostufer.

Über weitere Fahrwege erreicht die Route den höchsten Punkt beim Buchparkplatz an der Straße zwischen Etzlenswenden und Löwenstein bzw. Stocksberg. Nach einer weiteren Strecke auf einem Fahrweg geht es links in einen Trail, der im leichten auf und ab bis oberhalb Etzlenswenden führt.

Direkt nach der Wochenendsiedlung geht es entlang des Rennweg auf über einem Kilometer Strecke auf neu angelegten Trails flowig dahin. Eine häufig feuchte Abfahrt auf einem leicht ruppigen Trail führt hinaus an den Waldrand oberhalb des Schmidbachtals und mit schönen Ausblicken zum Parkplatz am Annasee bei Gagernberg. Weiter dem Waldrand folgend und dann scharf rechts auf einem Trail zum idyllisch gelegenen Annasee, der mit Grillstelle und Sitzbänken einen idealen Rastplatz darstellt.

Weiter geht es vorbei am ehemaligen Naturfreundehaus Richtung Norden. Bei einem erneuten schönen Aussichtspunkt folgt ein weiteres Highlight der Tour. Der tolle Singletrail führt zuerst eben vor bis zur Burg Wildeck und dann hinter dieser hinab zur Zufahrtsstraße.

Ab dem Parkplatz unterhalb der Burg führen weitere Forstwege, ein kurzer steiler Trail und zuletzt ein Wiesenpfad nach Unterheinriet. Die Markierungen leiten durch den Ort und jenseits durch ein Gartenhausgebiet oberhalb des Sportplatzes zurück in den Wald. Über eine Abfahrt erreicht die Tour die Freizeitanlage Kaudenwald. Ein Forstweg leitet hinauf zur Autobahnbrücke, hier gibt es mächtige Mammutbäume und andere seltene Bäume zu sehen.

Nach der Brücke führt eine letzte Aneinanderreihung toller Trails zurück zur Burg Stettenfels. Hier durchquert die Route den Biergarten, der mit seinem tollen Ausblick geradezu zu einem Abschlussgetränk einlädt..

Bitte die IVB Trailrules beachten:

  • Wir respektieren alle Waldbesucher!
  • Wir bleiben auf den Wegen!
  • Wir hinterlassen keine Spuren!
  • Wir meiden den Wald bei Nacht!

Trailpate: s´Radl-Eck Untergruppenbach & Naturparkführer Klaus Pfeffer
Ansprechpartner:  Gerhard Frankowski & Klaus Pfeffer, 
gerhard.frankowski@gefrank.de oder kla-ki@t-online.de

Weitere Infos gibt es auf dem Seiten der IVB: https://www.facebook.com/InitiativeVerantwortungsvollesBiken

Autorentipp

Sich Zeit nehmen für die tollen Aussichtspunkte entlang der Strecke auf das Bergstädtchen Löwenstein und hinab ins Weinsberger Tal sowie von Burg Stettenfels über die Löwensteiner Berge in den Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald.

outdooractive.com User
Autor
Initiative Verantwortungsvolles Biken Heilbronn (IVB)
Aktualisierung: 17.03.2020

Schwierigkeit
S1 leicht
Technik
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Höchster Punkt
462 m
Tiefster Punkt
246 m

Einkehrmöglichkeit

Weinstube Amalienhof
Seerestaurant Der Grieche - Gastgeber
Gasthof Hohly
Vinorant Karl
Burg Stettenfels

Sicherheitshinweise

  • Trails werden auch von Wanderern begangen.
  • Bitte mit angepasster Geschwindigkeit und vorausschauend fahren.

Weitere Infos und Links

Weitere offiziell genehmigte MTB-Touren in der Nähe - Mountainbike-Touren Großraum Heilbronn

Start

Parkplatz Burg Stettenfels, Untergruppenbach (309 m)
Koordinaten:
Geographisch
49.089804, 9.281319
UTM
32U 520539 5437477

Ziel

Parkplatz Burg Stettenfels, Untergruppenbach

Wegbeschreibung

  • Die Tour ist durchgängig in einer Fahrtrichtung beschildert (orange Schilder, IVB Tour 4)
  • schöne Aussichtspunkte

  • moderate Steigungen

Hinweis


alle Hinweise zu Schutzgebieten

Anfahrt

Die Parkplatz an der Burg Stettenfels ist über die A81 Abfahrt Heilbronn/Untergruppenbach in wenigen Minuten erreichbar.

Parken

Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Kartenempfehlungen des Autors

Derzeit stehen nur hier Karten zum Ausdrucken und ein GPX Download zur Verfügung.

Da das Tourenkonzept im gesamten Landkreis Heilbronn ausgebaut werden soll, wird erst bei Fertigstellung entschieden, ob Kartenmaterial in gedruckter Form über alle Touren ausgefertigt wird.

Weitere Infos zum aktuellen Streckenstatus gibt es auf dem Seiten der IVB:
facebook.com/InitiativeVerantwortungsvollesBiken

Buchtipps für die Region

mehr zeigen

Kartentipps für die Region

mehr zeigen


Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

5,0
(11)
Christian Essmann
08.06.2020 · Community
Super Runde, toll ausgeschildert und abwechslungsreich. Am besten fand ich die Trail-Abschnitte. Die haben richtig Spaß gemacht. Die Umleitung, kurz nachdem man zum ersten Mal die A81 überquert, habe ich ignoriert. Musste nur einmal kurz absteigen, weil ein Ast quer über den Weg lag. Das war aber keine Herausforderung. Besten Dank an die Trail-Paten und macht weiter so!
mehr zeigen
Marcel Oertel
20.04.2020 · Community
Gestern die Tour bei besten Bedingungen gefahren. Was soll ich sagen, bekommt für mich den Titel Lieblingstour. Es hat alles gepasst, die Beschilderung war vollständig und gut sichtbar. Der Zustand der Wege ist auch richtig gut. Vor allem hat mich der Abwechslungsreiche Charakter sehr beeindruckt. Hier kommt auf jeden Fall der Spaß definitiv nicht zu kurz! DANKE an die Organisatoren und Trail-Paten. Ich komme gerne wieder!
mehr zeigen
Montag, 20. April 2020 11:07:12
Foto: Marcel Oertel, Community
Montag, 20. April 2020 11:07:20
Foto: Marcel Oertel, Community
Montag, 20. April 2020 11:07:35
Foto: Marcel Oertel, Community
Montag, 20. April 2020 11:07:41
Foto: Marcel Oertel, Community
Wolf-Dieter Fechtmann
17.04.2020 · Community
Wirklich sehr schöne Tour mit hohem Trailanteil. Danke Gerhard und Klaus für die Patenschaft. Schöne Alternative zur Schwarzwaldtour für HARTJE. Schade, dass der Parkplatz der Burg wegen Corona geschlossen ist.
mehr zeigen
Gemacht am 16.04.2020
Alle Bewertungen anzeigen

Fotos von anderen

+ 14

Status
geöffnet
Bewertung
Schwierigkeit
S1 leicht
Strecke
30,6 km
Dauer
3:16h
Aufstieg
329 hm
Abstieg
329 hm
Rundtour

Statistik

  • Inhalte
  • Neuer Punkt
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
: h
 km
 Hm
 Hm
 Hm
 Hm
Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu ändern.