Teilen
Merken
Drucken
GPX
KML
Tour hierher planen Tour kopieren
Einbetten
Fitness
Fernwanderweg

Hochrhein Höhenweg

Fernwanderweg · Schwarzwald
Verantwortlich für diesen Inhalt
Outdooractive Redaktion Verifizierter Partner 
  • Baseler Münster
    / Baseler Münster
    Foto: Robert Hausmann (Creative Commons-Lizenz Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported), Robert Hausmann (Creative Commons-Lizenz Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported)
m 800 600 400 200 100 80 60 40 20 km Studinger Steg Ehem. Kloster Egg/Kapelle Karsau/Altes Rathaus Hütte (H) "Eigenturm" Kirche Kirche

Wir starten in der Schweizer Stadt Basel und wandern am südlichsten Zipfel von Deutschland auf dem Höhenweg bis nach Schaffhausen.
mittel
119,6 km
33:00 h
3365 hm
3257 hm
Etappe 1: Basel - Rheinfelden (24 km)

In der Schweiz kaufen wir noch ein bisschen Schokolade für unterwegs und wandern dann oberhalb des Rheins in den Wald hinein. Nach Rührberg erwartet uns ein erster kräftiger Anstieg, für den wir mit dem Ausblick am Eigenturm belohnt werden. Vorbei an Degerfelden erreichen wir Rheinfelden, das mit seinem Wasserturm, dem Schloss Beuggen, der St.-Josefs-Kirche und dem Stadtgarten direkt am Rheinufer beeindruckt.

Etappe 2: Rheinfelden - Rickenbach / Egg (19 km)

Die heutige Etappe beginnt schon recht hügelig und wir sollten mit unseren Kräften haushalten, um den steilen Anstieg nach Egg gut zu überstehen. Bis es soweit ist, durchqueren wir ein schönes Waldgebiet und wandern vor Wehr durch eine offene Feld- und Wiesenlandschaft.

Etappe 3: Rickenbach / Egg - Dogern (25,5 km)

Obwohl heute mehr Kilometer als gestern zu absolvieren sind, können wir auf etwas Entspannung hoffen: Beschauliche Täler und angenehme Flussüberquerungen warten auf uns. Am Ende der Tagesetappe geht es parallel zum Fluss Alp nach Albbruck hinunter zum Rhein.

Etappe 4: Dogern - Bechtersbohl (18,5 km)

Der erste Tourabschnitt ist mit Liedermatte, Waldshut-Tiengen und Bergstadt eher städtisch geprägt, bietet dafür aber die Möglichkeit, die Windungen des Rheins zu bewundern. Spätestens, wenn wir die Wutach gequert haben, sind wir zurück in Wald und Flur und müssen bis Bechtersbohl nur noch ein paar kleinere Hügel überqueren.

Etappe 5: Bechtersbohl - Lottstetten (21 km)

Wir setzen den Anstieg auf den Schloßberg, der schon vor Bechtersbohl begonnen hatte, fort und erklimmen den Hasle sowie den Wannenberg. Nun geht es allmählich wieder bergab und am schweizerischen Rafz vorbei. Den kurzen Abstecher in die Schweiz beenden wir in Lottstetten.

Etappe 6: Lottstetten - Schaffhausen (16 km)

Wir beschließen den Hochrhein Höhenweg mit einer gemütlichen Wanderung hinunter zum Rhein, dessen Verlauf wir auf deutscher Seite bis nach Dachsen folgen werden. Hier endet zwar der Höhenweg, aber vom Bahnhof aus sind es nur wenige Stationen nach Schaffhausen, eine geschichtsträchtige Stadt in der Schweiz mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten.

outdooractive.com User
Autor
Matthias Stiel
Aktualisierung: 22.02.2014

Schwierigkeit
mittel
Technik
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Höchster Punkt
788 m
Tiefster Punkt
260 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Start

Basel (260 m)
Koordinaten:
Geographisch
47.562243, 7.634775
UTM
32T 397302 5268550

Ziel

Schaffhausen

Hinweis


alle Hinweise zu Schutzgebieten

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug zum Bahnhof Basel

Anfahrt

A5 (ab Schweiz A2) bis Ausfahrt 3 Basel-Wettstein, weiter in Richtung Grenzach-Wyhlen

Parken

Am Bahnhof
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Buchtipps für die Region

mehr zeigen

Kartentipps für die Region

mehr zeigen


Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen


Schwierigkeit
mittel
Strecke
119,6 km
Dauer
33:00h
Aufstieg
3365 hm
Abstieg
3257 hm
Streckentour Etappentour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit kulturell / historisch geologische Highlights botanische Highlights faunistische Highlights

Statistik

  • Inhalte
  • Neuer Punkt
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
: h
 km
 Hm
 Hm
 Hm
 Hm
Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu ändern.